Station „Empathie“ Doberaner Platz

Die Stele „Empathie“ ist den Betroffenen des rassistischen Pogroms von Rostock-Lichtenhagen 1992 gewidmet. Sie wurde als sechste, zusätzliche Stele des Denkmals „Gestern Heute Morgen“ 2018 eingeweiht. Die Zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Lichtenhagen wurde nach den Brandanschlägen im August 1992 geschlossen. Die Asylsuchenden wurden auf andere Unterkünfte im Land verteilt. Auch hier waren sie mitunter rassistischer Gewalt ausgesetzt. Viele Geflüchtete erhielten keine Aufenthaltsgenehmigung und wurden abgeschoben. Auch die ehemaligen DDR-Vertragsarbeiternehmer*innen aus Vietnam mussten bis 1997 um ihr Bleiberecht fürchten. Nach dem Pogrom organisierten sich Rostocker*innen mit Migrationserfahrung in Vereinen und politischen Gremien wie dem Migrant*innenrat (früher „Ausländerbeirat“). Die Vietnames*innen gründeten im September 1992 den Verein Dien Hong e.V., um ihre Perspektiven in die Stadtgesellschaft zu tragen. Heute sitzt der Verein […]

Die Stele „Empathie“ ist den Betroffenen des rassistischen Pogroms von Rostock-Lichtenhagen 1992 gewidmet. Sie wurde als sechste, zusätzliche Stele des Denkmals „Gestern Heute Morgen“ 2018 eingeweiht.

Die Zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Lichtenhagen wurde nach den Brandanschlägen im August 1992 geschlossen. Die Asylsuchenden wurden auf andere Unterkünfte im Land verteilt. Auch hier waren sie mitunter rassistischer Gewalt ausgesetzt. Viele Geflüchtete erhielten keine Aufenthaltsgenehmigung und wurden abgeschoben.

Auch die ehemaligen DDR-Vertragsarbeiternehmer*innen aus Vietnam mussten bis 1997 um ihr Bleiberecht fürchten.

Nach dem Pogrom organisierten sich Rostocker*innen mit Migrationserfahrung in Vereinen und politischen Gremien wie dem Migrant*innenrat (früher „Ausländerbeirat“). Die Vietnames*innen gründeten im September 1992 den Verein Dien Hong e.V., um ihre Perspektiven in die Stadtgesellschaft zu tragen. Heute sitzt der Verein im Interkulturellen Zentrum Waldemarhof. Von dort wurde auch die Gedenkstele Empathie initialisiert und finanziert.

Mehr erfahren:

[leaflet-map lat=54.08824 lng=12.12367 zoom=15 zoomcontrol scrollwheel height=“500px“ width=“90%“]

[leaflet-marker lat=54.08824 lng=12.12367]Bring mich zur Gedenkstele „Empathie“![/leaflet-marker]