Station „Gesellschaft“ Rosengarten

An dieser Stelle befand seit 1991 das Jugendalternativzentrum (JAZ). Von hier aus wurden 1992 Proteste gegen das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen organisiert, woran die Stele „Gesellschaft“ erinnert. Das JAZ war eines der frühen Zentren der Rostocker Zivilgesellschaft. Hier trafen sich Jugendliche unterschiedlicher Subkulturen und verschiedene Vereine. Jugendliche aus dem JAZ versuchten als einzige, mit einem Gegenprotest während des Pogroms in Lichtenhagen zu intervenieren. Mit 200 Menschen gingen sie am zweiten Abend der rassistischen Brandanschläge in Lichtenhagen auf die Straße, um sich mit den angegriffenen Geflüchteten und Vietnames*innen zu solidarisieren. Nach den rassistischen Angriffen kam es in Rostock und bundesweit zu Demonstrationen und Kundgebungen gegen rechte Gewalt. 20.000 Menschen demonstrierten ein Wochenende nach den Ereignissen in Lichtenhagen unter dem Motto „Stoppt die […]

An dieser Stelle befand seit 1991 das Jugendalternativzentrum (JAZ). Von hier aus wurden 1992 Proteste gegen das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen organisiert, woran die Stele „Gesellschaft“ erinnert.

Das JAZ war eines der frühen Zentren der Rostocker Zivilgesellschaft. Hier trafen sich Jugendliche unterschiedlicher Subkulturen und verschiedene Vereine.

Jugendliche aus dem JAZ versuchten als einzige, mit einem Gegenprotest während des Pogroms in Lichtenhagen zu intervenieren. Mit 200 Menschen gingen sie am zweiten Abend der rassistischen Brandanschläge in Lichtenhagen auf die Straße, um sich mit den angegriffenen Geflüchteten und Vietnames*innen zu solidarisieren.

Nach den rassistischen Angriffen kam es in Rostock und bundesweit zu Demonstrationen und Kundgebungen gegen rechte Gewalt. 20.000 Menschen demonstrierten ein Wochenende nach den Ereignissen in Lichtenhagen unter dem Motto „Stoppt die Pogrome“.

In Rostock gründeten sich in Folge des Pogroms antifaschistische Bündnisse und Initiativen. Das JAZ ist bis heute ein selbstverwaltetes Jugendzentrum und befindet sich jetzt in der Lindenstraße.

Mehr erfahren:

[leaflet-map lat=54.08584 lng=12.13632 zoom=15 zoomcontrol scrollwheel height=“500px“ width=“90%“]

[leaflet-marker lat=54.08584 lng=12.13632]Bring mich zur Gedenkstele „Gesellschaft“![/leaflet-marker]