Konsequenzen aus Lichtenhagen

Für die leitenden Beamten auf Landes- und kommunaler Ebene hatte ihr Verhalten keine strafrechtlichen Konsequenzen. Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen Siegfried Kordus, den verantwortlichen Polizeichef von Rostock, wurde 1994 eingestellt. Er trat einige Tage nach dem Pogrom wie geplant seine Stelle als Leiter des Landeskriminalamtes an. Sein Stellvertreter und Einsatzleiter vor Ort, Jürgen Deckert, der den Einsatz über 60 Stunden allein leiten musste, wurde an die Polizeihochschule in Güstrow versetzt. Ein Strafverfahren gegen ihn wurde im Jahr 2000 eingestellt. Thomas Laum berichtet, was sich aus Sicht der Rostocker Polizei seit 1992 verändert hat. Herr Laum leitete die Kriminalpolizeiinspektion Rostock von 1991 bis 1997 und war für die strafrechtliche Verfolgung der Gewalttäter*innen von Lichtenhagen zuständig:

Für die leitenden Beamten auf Landes- und kommunaler Ebene hatte ihr Verhalten keine strafrechtlichen Konsequenzen. Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen Siegfried Kordus, den verantwortlichen Polizeichef von Rostock, wurde 1994 eingestellt. Er trat einige Tage nach dem Pogrom wie geplant seine Stelle als Leiter des Landeskriminalamtes an.

Sein Stellvertreter und Einsatzleiter vor Ort, Jürgen Deckert, der den Einsatz über 60 Stunden allein leiten musste, wurde an die Polizeihochschule in Güstrow versetzt. Ein Strafverfahren gegen ihn wurde im Jahr 2000 eingestellt.

Thomas Laum berichtet, was sich aus Sicht der Rostocker Polizei seit 1992 verändert hat. Herr Laum leitete die Kriminalpolizeiinspektion Rostock von 1991 bis 1997 und war für die strafrechtliche Verfolgung der Gewalttäter*innen von Lichtenhagen zuständig: