Aufruf in den Medien

In der Woche vor dem Pogrom veröffentlichten Rostocker Lokalzeitungen mehrere Artikel, in denen durch eine selbsternannte Bürgerinitiative dazu aufgerufen wurde, sich am 22. August vor dem Sonnenblumenhaus zu versammeln. In den Berichten wurden gewalttätige Übergriffe angekündigt. Dem Aufruf folgten am 22. August 1992 mehrere hundert Menschen. Aus der in der Zeitung angekündigten Versammlung entstand das mehrtägige Pogrom. Warum er der Lokalzeitung Norddeutsche Neueste Nachrichten davon abriet, die Ankündigungen zu drucken, erklärt Wolfgang Richter, damaliger Ausländerbeauftragter, 2012 im Interview:

In der Woche vor dem Pogrom veröffentlichten Rostocker Lokalzeitungen mehrere Artikel, in denen durch eine selbsternannte Bürgerinitiative dazu aufgerufen wurde, sich am 22. August vor dem Sonnenblumenhaus zu versammeln. In den Berichten wurden gewalttätige Übergriffe angekündigt.

Dem Aufruf folgten am 22. August 1992 mehrere hundert Menschen. Aus der in der Zeitung angekündigten Versammlung entstand das mehrtägige Pogrom.

Warum er der Lokalzeitung Norddeutsche Neueste Nachrichten davon abriet, die Ankündigungen zu drucken, erklärt Wolfgang Richter, damaliger Ausländerbeauftragter, 2012 im Interview: