Gedenken an Mehmet Turgut
Zivilgesellschaftliche Initiativen erinnern seit der Selbstenttarnung des NSU im November 2011 mit Gedenkveranstaltungen an Mehmet Turgut. Zum zehnten Todestag von Mehmet Turgut wurde 2014 durch die Stadt ein Denkmal eingeweiht. Es besteht aus zwei Betonbänken, die sich versetzt gegenüberstehen und zu einer Begegnung einladen sollen. Zum Todeszeitpunkt von Mehmet Turgut am 25. Februar zwischen 10.10 und 10.20 Uhr scheint die Sonne zwischen den Bänken hindurch. Auf den Bänken sind Inschriften in deutscher und türkischer Sprach angebracht. Die Forderung der Familie von Mehmet Turgut, die Straße am Tatort nach Mehmet Turgut umzubenennen wurde bis heute nicht umgesetzt. Zivilgesellschaftliche Initiativen erinnern immer wieder mit symbolischen Straßenumbenennungen an Mehmet Turgut.
Zivilgesellschaftliche Initiativen erinnern seit der Selbstenttarnung des NSU im November 2011 mit Gedenkveranstaltungen an Mehmet Turgut.
Zum zehnten Todestag von Mehmet Turgut wurde 2014 durch die Stadt ein Denkmal eingeweiht. Es besteht aus zwei Betonbänken, die sich versetzt gegenüberstehen und zu einer Begegnung einladen sollen. Zum Todeszeitpunkt von Mehmet Turgut am 25. Februar zwischen 10.10 und 10.20 Uhr scheint die Sonne zwischen den Bänken hindurch. Auf den Bänken sind Inschriften in deutscher und türkischer Sprach angebracht.
Die Forderung der Familie von Mehmet Turgut, die Straße am Tatort nach Mehmet Turgut umzubenennen wurde bis heute nicht umgesetzt. Zivilgesellschaftliche Initiativen erinnern immer wieder mit symbolischen Straßenumbenennungen an Mehmet Turgut.